RZkultur

Das Kulturportal der Stiftung Herzogtum Lauenburg

Kontakt

Impressum

Sitemap

Startseite-Aktuelles

Nachrichten

Kulturkalender

KulturSommer 2014

Thema

Interview

Porträt

Niederdeutsch

Künstlerprofile

Institutionen

Kultur und Politik

Kultur und Recht

Kulturdenkmäler

RZgeschichte

RZliteratur

Stiftung

Archiv

Login
Passwort
 

noch nicht registriert?
... [hier]

 
zu unserem Hauptsponsor, der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg
 
Editorial

Liebe Gäste
unserer Internet-Seite!

Mit zarter Lyrik wünscht die Redaktion einen tollen Sommer


Sommer und Sonne

Mit allen Sinnen den Sommer genießen,
heiße Sonne, kühlende Lüfte,
Kinderlachen, Blumensprießen,
sich überall verstömende Düfte.

Alte und Junge den Tag auskosten,
solange bis die Sonne versinkt.
Zu Hause mag jetzt niemand rosten.
Man schleckt Eis und schwitzt und trinkt.

Die Katze ist jetzt Mäuseschreck,
liegt aber auch gerne in der Sonne.
Mal ist sie da, mal ist sie weg.
Der Tag für sie die reine Wonne.

Plötzlich will mich Wehmut beschleichen,
da dunkle Wolken aufgezogen.
Doch diese Geister müssen weichen.
Sommerschönheit zwingt zum Loben..

Von Irmgard Adomeit

ea tease.JPGSchöner ging nicht

Ein rauschendes Fest der Künste, mehr als 180 begeisterte Menschen: Beim Blauen Montag in Mölln zum Abschluss des KulturSommers 2014 wurde in Gemeinschaft gefeiert. Stiftungspräsident Klaus Schlie und Intendant Frank Düwel öffneten auch schon einen Spalt breit die Tür ins nächste Jahr – dann soll zum Zehnjährigen etwas ganz Besonderes auf die Beine gestellt werden …

[KulturSommer 2014]

[mehr]


Renommierter Chor

Chormusik aus vier Jahrhunderten erklingt im Dom zu Ratzeburg am Sonnabend, 2. August. Um 18 Uhr betritt ein Chor die Bühne im Gottesthaus, der zu den bekanntesten mittel­deut­schen Chorensembles gezählt wird. Aus Leipzig in Thüringen kommen die Künstler. Leitung: Jörg Genslein.

[Startseite-Aktuelles]

[mehr]


sn mex4art figuren.JPGEin stiller Ort voller Inspiration

Verborgen im Hohlen Weg 36 in Lauenburg, sammelt Alexander Rantzau in seinem Atelier und der Galerie mex4art Kunstobjekte, Künstler und Freunde. Einmal im Jahr – zum KulturSommer – öffnet der Maler und Keramiker an zwei Tagen seine Tür für die Öffentlichkeit. Sein Domizil birgt eine Menge an spannender Kunst und Inspiration ...

[KulturSommer 2014]

[oben][mehr]


ea-teaseBach 1528.jpgSchatzkammer am Elbe-Lübeck-Kanal

Das Dorf Siebeneichen zeigte zum neunten Mal viel Seele: Mit einem attraktiv besetzten und sehr gut besuchten Kunsthand­werkermarkt, einer Aktion zum Erhalt der alten Seilfähre und bemer­kens­werter Musik läutete das Wochenende-Dorffest das Finale des KulturSommers 2014 ein …
[KulturSommer 2014][oben][mehr]
  mascha duo 1.jpg"Zur Heimat erkor ich mir die Liebe…“

Die Veran­stal­tungs­vielfalt im diesjährigen KulturSommer wurde mit einer außergewöhnlichen Lesung in Ratzeburg beendet: Schauspielerin Angela W. Röders las Lyrik von Mascha Kaléko. In der Stadtkirche St. Petri lauschten 60 Besucher der Hamburger Künstlerin.
[KulturSommer 2014][oben][mehr]

ea-lit+kunst IMG_1491 (2).jpgEndlich: Künstler(haus) wieder aktiv

Neues Ambiente, volles Haus, Aufbruch­stimmung: Die Erstpräsentation der 28. Stipen­diaten­generation im frisch sanierten und neu gestalteten Lauenburger Künstlerhaus zeigte, wie lebendig ein Aufeinan­dertreffen von pfiffigen Kunst­schaf­fenden und aufge­schlos­senen Besuchern geraten kann …
[Nachrichten][oben][mehr]
  traum tispe +zettel.jpgLiebe, Lust und Leidenschaft

Der vielgespielte Klassiker „Ein Sommer­nachtstraum“ erlebte in Ratzeburg eine märchenhafte Renaissance: 300 Besucher sahen eine glanzvolle Premiere. Regisseur Jörn Bansemer legte mit dieser Inszenierung sein Meisterstück ab und 30 Schauspieler gaben alles. Ein Funkelstein leuchtete besonders: Eva Stempel hauchte Puck jugendfrische Magie ein.
[Nachrichten][oben][mehr]

frauke eiben.jpgPröpstin Frauke Eiben

Pröpstin Frauke Eiben predigt in der Stadtkirche. Aus Anlass des Beginns des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren wird am Sonntag, 3. August, (10 Uhr) ein Gedenk- und Friedens­gottesdienst unter dem Motto „Richte unsere Füße auf den Weg des Friedens“ in St. Petri zu Ratzeburg veranstaltet.
[Startseite-Aktuelles][oben][mehr]
  ea-2012Grinau 1479.jpgKünstlerische Zeichensetzung

Mit einer kleinen feinen Ausstellung ziert sich bis 14. September das Museum Rade in Reinbek. Rainer Erhard Teubert aus Grinau ist dort zu Gast mit 40 sorgfältig gewählten Arbeiten aus 60 Schaf­fensjahren. „Gezeichnete Landschaft“ ist die Schau des Landschafters übertitelt, seine Handschrift durch die Jahrzehnte unverkennbar …
[Nachrichten][oben][mehr]

elma_o.t._12-1.jpgDie Bildwelt von Hildegard Elma

Die Stadtgalerie Lauenburg eröffnet am 31. Juli 2014 ihre Sommeraus­stellung: Bis zum 19. Oktober 2014 zeigt die konzeptuell arbeitende Malerin Hildegard Elma im Haus an der Elbstraße 28 ihre Aquarelle - eine großformatige, asketisch wirkende Bildwelt ...
[Nachrichten][oben][mehr]
  Klaviersdelikte-Portrait-3.jpg„Klavier­sdelikte“ in der Werfthalle

Klavier­sdelikte … Moment: Stimmt das denn? Fehlt da nicht etwas? Da fehlt nur einer: Bodo Wartke. Der Musik­kabarettist tritt mit seinem kuriosen Programm beim renommierten Schleswig-Holstein-Musik-Festival auf. Am 5. August gastiert er in der großen Halle der Lauenburger Hitzler-Werft …
[Nachrichten][oben][mehr]

ea-tease IMG_1455.JPGSo spielt ein Weltmusik-Meister

Ein Berliner aus Thüringen, eine schwäbisch-lauenburgische Gastgeberin, Gitarrenmusik aus Spanien und Südamerika: Beim Kultur­Sommerkonzert von Roger Tristao Adao im Ritzerauer Forsthaus war alles verbunden. Der einfühlsame Profi ließ im Verbund mit seinem Instrument das Publikum die emotionale Kraft südländischer Musik erleben und erntete dafür Faszination …
[KulturSommer 2014][oben][mehr]
  Musikfest, Berliner Platz  Trio Zweckgemeinschaft.jpg„Zweck­gemein­schaft“ in Aumühle

Am 31. Juli tritt die Leipziger „Zweck­gemein­schaft“ wieder in Aumühle auf. Dort hatte die Aufsteigerband sich im Vorjahr mit mehrstimmigen Gesang, Gitarren und Cello auf Anhieb eine Fangemeinde geschaffen …
[Nachrichten][oben][mehr]

bild.JPGImmer wieder freitags ...

Vorlesen ist für die Stadtbücherei Geesthacht eine prima Alternative: Einmal im Monat lädt sie ab September Erwachsene ein, sich vorlesen zu lassen. Sechs Freiwillige wollen das Publikum mit neuen Horizonten überraschen ...
[Nachrichten][oben][mehr]
  Feste feiern im Herzogtum

Sommerspaß im Herzogtum! Wer in diesen Wochen Lust auf tolle Feste in idyllischer Umgebung hat, wird hier fündig: Lesen Sie, was es alles für die Sommer­frischler im Heimatgebiet gibt.........
[Nachrichten][oben][mehr]

Kiki_Fuehrer_Moelln.jpgKinderkirchenführer für Mölln

Pünktlich zu den Sommerferien wurde der neue Kinderkirchenführer für die St. Nicolaikirche in Mölln aufgelegt. Auflage: 1.500 Stück. Verkauf­sstellen: St. Nicolai und im „Erlebnisreich“ der HLMS. Er kostet 2,50 Euro.
[Nachrichten][oben][mehr]
  berodt nusse außen.jpgAkkordeon-Virtuose begeisterte

Zum fünften Mal fand im Rahmen des Schleswig-Holstein Musikfestivals in der Nusser Kirche ein Konzert statt. Erstmals sorgte ein Akkor­deon­spieler der Extraklasse für Furore: Martynas Levickis aus Litauen gastierte.
[Nachrichten][oben][mehr]

IMG_1401.jpgAuf den Spuren von Heimat und Leben

Volkert Ipsen ist auf Nordstrand aufgewachsen. Die Halbinsel hat den nieder­deut­schen Liedermacher und Poeten geprägt, auch wenn er ihr inzwischen entwachsen ist. Beim poetischen KulturSommer-Konzert in Fitzen schenkte er dem Publikum feine Lieder und ein Stück von seinem Herzen ...
[KulturSommer 2014][oben][mehr]
  xBild 3.jpegSkulp­turen­garten 2014 bei Mucha

Sie sind in der Kunst zu Hause und ziehen mit ihr durch die Welt: Sieben Künstler aus vier Ländern – darunter einige internationale Größen - zeigen in der Schwarzenbeker Galerie Mucha ausgewählte Objekte. Zum Wochenende 6./7. Juli werden im Rahmen des KulturSommers am Kanal einige Künstler im „Skulp­turen­garten 2014“ anwesend sein ...
[KulturSommer 2014][oben][mehr]

BriefumschlagNewsletter von rzkultur.de

Kultur­nach­richten und Kulturkalender per email
Die neuesten Beiträge auf rzkultur.de, die nächsten Termine aus unserem Kulturkalender und auch das Neueste zum KulturSommer können Sie auch per email als Newsletter erhalten.
[Startseite-Aktuelles][oben][mehr]

Der Kulturkalender als rss-Feed
(RSS-Reader gesucht?)

romey cover buch.png

Aktuelle Termine:

30. Juli 2014
Führung durch den Wildpark

3. August 2014
Vernissage

5. August 2014
Plattdeutsche Stadtführung

Neu im Portal:

WM-Auszeit im Augustinum

Begegnung im Zeichen der Blume

2. Lauenburger Film- und Musiknächte