Wenn Sie einem nicht sozial, sondern ästhetisch denkenden Künstler die Frage stellen, "warum man Kultur braucht", wird er Sie wie ein Verrückter ansehen und antworten: "Um die Fragen der Ewigkeit zu lösen, über Leben und Tod nachzudenken, über den Sinn der menschlichen Existenz ...". Und er wird absolut Recht haben.

Warum braucht man die Kultur?

Aber wir leben in einer pragmatischen Welt, in der überwiegend Nicht-Künstler leben. Und wenn wir für diese pragmatische Welt nicht wissen, wie wir die Frage "Wozu brauchen wir Kultur" beantworten sollen, dann antwortet diese Welt auf sich selbst. Die durchschnittliche politische Elite löst heute nur die Aufgaben, die sie versteht - nicht für die nächsten Generationen, nicht für die Kinder der Kinder, sondern speziell für sie.

Wenn wir keine Antwort auf die Frage finden, die nicht nur für die Kulturschaffenden selbst, sondern auch für Menschen außerhalb des kreativen Prozesses verständlich ist, warum Kultur gebraucht wird, und vor allem, warum gerade jetzt, dann wird es keine verständliche Politik, keine Kulturförderung geben. Nicht, weil jemand das nicht will, sondern weil diese Antwort der derzeitigen Elite einfach nicht klar ist. Was ist mit uns los? Und wie soll die Welt der Kultur gestaltet werden, damit genügend Mittel für die Erhaltung des Geschaffenen und die PRODUKTION neuer kultureller Werte vorhanden sind?

Die Antwort auf die Frage, welche Institutionen zum Kultursystem gehören, ist sehr wichtig, und sie ist absolut entscheidend. Wenn wir über Institutionen sprechen, die unterstützt werden sollten oder nicht, müssen wir pragmatischer und härter denken, um zu verstehen, was unterstützt werden soll, warum und wie. Denn man kann nicht alles unterstützen, egal wie hoch die Steuereinnahmen aus Öl und Gas sind. Deshalb arbeitet das Kulturministerium jetzt mit Experten an den Inhalten der Kulturpolitik und ihren Prioritäten. Und diese Fragen sind sehr wichtig.

Was, wenn wir die Antwort nicht finden?

Die systematische Antwort auf die Frage "Wozu brauchen wir Kultur?" wurde in der Welt schon vor langer Zeit gefunden.

Wozu brauchen wir Kultur

Sie ist notwendig, um Werte zu bilden, eine Werteskala, um Antworten auf Fragen zu finden, die die Zeitgenossen quälen, sie ist notwendig, damit das Bewusstsein der Menschen modern ist, damit sie auf die Modernisierung ausgerichtet sind. Alles andere ist sekundär und tertiär. Aber bis jetzt haben wir keine klare Antwort auf diese Frage, wir finanzieren die Formen, nicht den Inhalt.

Leider ist unser politisches System genau auf ein vereinfachtes Massenbewusstsein abgestimmt: Es ist für die Behörden einfacher, eine solche Gesellschaft zu regieren. Daher die Fülle an sinnlosen und vulgären humoristischen Programmen, Shows und anderen Spektakeln, leichter Literatur und Kino, die für ein primitives Publikum bestimmt sind. Dieselbe Regierung verkündet jedoch die Aufgabe der Modernisierung als strategisches Ziel der Entwicklung des Landes. Doch diese beiden Prozesse schließen sich gegenseitig aus. Entweder man schafft einen primitiven Konsumenten, oder ein komplexes Bewusstsein, das sich mit den Bedingungen des umgebenden Lebens verändern kann, man setzt auf eine Kultur, die Kreativität im Menschen entwickelt, Anfälligkeit für Veränderungen. Oder ein kompliziertes Bewusstsein und dementsprechend sehr komplexe Modelle zur Steuerung des sozialen Lebens. Oder ein primitives Bewusstsein, primitive kulturelle Modelle und keine Modernisierung.