Die Rolle der Kultur in der modernen Gesellschaft

Wir interessieren uns mehr für die Bedeutung der Kultur für unser gesellschaftliches Leben. Da der Begriff "Kultur" zwei mögliche Bedeutungen hat - allgemeine und persönliche Kultur -, werden wir uns heute auf die erste konzentrieren. Über die persönliche Kultur müssen wir gesondert sprechen, denn sie ist ein sehr wichtiges Thema im Leben der Menschen. Lassen Sie uns also über die allgemeine Kultur sprechen. Sie kann als die Summe der künstlerischen Leistungen definiert werden. Obwohl wir im Folgenden versuchen werden zu erklären, dass wir nicht nur über eine Sache als Träger von Schönheit sprechen, sondern über die Summe der Leistungen, bei denen eine Person eine wichtige Rolle spielt. Kulturelle Werke umfassen Literatur, Musik, bildende Kunst, Bildhauerei, Architektur, Theater, Kinematographie und andere Dinge, die ein gemeinsames Merkmal haben - sie sind Träger von Schönheit. Diese kulturellen Werke können sowohl von professionellen als auch von Volkskünstlern geschaffen werden. Einige von ihnen sind für die Betrachtung bestimmt, während andere zur so genannten angewandten Kunst gehören, d. h. zu Dingen, die im täglichen Leben verwendet werden.

Die Menschen sind stolz auf ihre kulturellen Errungenschaften, schätzen sie und versuchen, sie zu lebendigen Elementen des gesellschaftlichen Lebens zu machen.

Und das ist auch richtig so, denn mit Hilfe dieser kulturellen Errungenschaften entwickeln sich die Menschen geistig weiter, veredeln sich und heben das Niveau ihrer Wahrnehmung der Welt.

Gefühle von Wahrheit und Güte sind im Leben eines Menschen sehr wichtig. Die Kultur ergänzt diese Elemente durch das Konzept der Schönheit. Es wäre sinnvoll, über den aktuellen Stand der Kultur in der Gesellschaft nachzudenken, zu versuchen, ihr Erbe zu erlernen und herauszufinden, wie wir diesen geistigen Reichtum zum Wohle unseres Volkes nutzen können und sollten. Können wir es uns als Volk mit einem kulturellen Erbe leisten, vernachlässigt zu werden? Hier geht es nicht nur darum, das geistige Erbe zu bewahren, sondern es zu nutzen, um den Sinn für Wahrheit, Güte und Schönheit im Leben der Bürger zu fördern. Es stellt sich die Frage, inwieweit wir bereit sind, unsere Seelen zu heilen, indem wir aus der Schatzkammer des Bewahrten schöpfen. Es wäre ein großer Fehler, die Bedeutung der Kultur zu unterschätzen. Das wurde bereits oben gesagt, aber es sollte oft wiederholt werden, denn es ist unmöglich, ein wirklich reifer Mensch zu sein, ohne der Kultur den gebührenden Platz einzuräumen.

Diese Wahrheit lässt sich leicht beweisen, wenn wir der Rolle der Kultur bei der Bewahrung unserer nationalen Identität Aufmerksamkeit schenken.

Wir werden das 19. und das letzte Jahrhundert immer mit Erstaunen betrachten, denn trotz allem, was wir durchmachen mussten, haben wir nicht aufgehört, wir selbst zu sein, vor allem dank der Kultur.

Heute, an der Schwelle großer Veränderungen im Leben unseres Volkes, können wir uns die Verwirklichung berechtigter Träume von der Existenz einer völlig eigenständigen Gesellschaft ohne die Fortsetzung des Prozesses der kulturellen Entwicklung nicht einmal vorstellen. Es ist die Bewahrung der Vergangenheit und die Entwicklung in der Zukunft, die uns helfen wird, bewusst ein Volk zu werden. Ohne ein solches Bewusstsein können wir sehr leicht zum Opfer all derer werden, die uns gespalten, zerstritten und damit schwach sehen wollen. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Träger der Kultur Menschen sind, begabte, kreative, freundliche Menschen. Sie können in Krankenhäusern oder auf dem Land geboren werden - die Abstammung ist kein entscheidendes Element. Jeder Mensch kann ein Träger einer gemeinsamen Kultur sein, vorausgesetzt, er will seine Talente aufrichtig entwickeln.