Wir sind eine Schule für politische Bildung und haben uns zum Ziel gesetzt, die Kultur und die kulturellen Werte durch Bildung und Information der Gesellschaft zu erhalten.

Die moderne Welt zeigt sich in den von der Schule herausgegebenen Büchern und in der Zeitschrift in allen Widersprüchen solcher Prozesse wie einerseits der Globalisierung, die das Leben von Menschen, Ländern und Völkern vereinheitlicht und sogar standardisiert, und andererseits der Entwicklung eines Konflikts der Zivilisationen und der Wiederbelebung von Nationalgefühlen. Jede Nation ist einzigartig und doch so leicht miteinander verbunden, dass die Ecken und Kanten, die leicht zu unterscheiden und abzugrenzen waren, jetzt verschwimmen.

Die Welt vereinigt sich und die Welt ist zersplittert, atomisiert.

Sie wird von ganzen Nationen, großen oder kleinen Gruppen von Menschen gebildet, die aus der Sicht anderer Menschen in einer Art Spiegel leben. Die Wissenschaft versucht, diese widersprüchliche Welt zu verstehen, Zusammenhänge zu erkennen, alles in Begriffe und Kategorien zu zerlegen. Und manchmal gelingt es den Forschern auch, zu verstehen und anderen zu erklären, was vor sich geht. Manchmal kann man nur Fragen stellen und nach Antworten in Büchern, im Kino, in der Musik und in anderen Formen der Kunst suchen. Aber letztere sollten in dem Raum, in dem Sie leben und denken, existieren und sich entwickeln, um Ihnen die benötigten Antworten rechtzeitig zu geben.

Das Konzept der "Aufklärung" ist der Schlüssel zum Wesen der von der Schule herausgegebenen Zeitschrift und Literatur.
1

In Bezug auf den Glauben, dass mit der Aufklärung der Eliten und damit aller Bürger ein demokratisches Selbstbewusstsein entstehen wird, heißt es manchmal spöttisch: Irgendwann werden wir auf die Ergebnisse warten!

2

Aber wir haben schon Revolutionen ausprobiert, und sie haben das Land mit schrecklicher Gewalt zurückgeworfen. Sollten wir darauf warten, dass die Zivilgesellschaft und die Demokratie, die Menschen, die die höchsten menschlichen Werte verwirklichen, in einer Art spontanem Prozess reifen? Aber dann riskieren wir, entgegen den Warnungen des alten Weisen, wie ein Narr zu werden, wenn der ganze Fluss an ihm vorbeifließt, um auf die andere Seite zu gelangen.

3

Für die Eliten ist nicht das ästhetische, sondern das ideologische Kriterium der Unterstützung eines Projekts wichtig. Mit den Fragen, die wir unter uns diskutieren, mit den tatsächlichen Inhalten des Lebens, auf die die Kultur reagieren sollte, haben Finanzierung und Unterstützung nichts zu tun.